Veröffentlicht am 01.12.2020

CDU Ratsfraktion spricht über die Belebung der Innenstadt

Mit der Belebung der Innenstadt befasste sich gestern die Wülfrather CDU-Ratsfraktion. Trotz Distanz ein bisschen Nähe schaffen. Die Stadt Wülfrath, die Händler, Gastronomie, Dienstleiter und die Bürgen bleiben kreativ, um die besinnliche Vorweihnachtszeit, trotz der Absage des Herzog-Wilhelm-Markt, zu zelebrieren. Fraktionsvorsitzender Axel Effert lobt die kreativen Ideen, wie die Aktionen „Weihnachtsbaum sucht Deko“ oder „der Weihnachtswald“ an der evangelischen Stadtkirche, die das Innenstadtbild auf die Weihnachtszeit einstimmen. Elke Platzhoff berichtet begeistert von der Aktion „Kunsthandwerk im Leerstand“, die sie bereits am Aktionsstart, den 28.11. besucht hat. Platzhoff: „Ich habe viele, wunderschöne Werke und Produkte von unterschiedlichsten Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern bestaunt“.

Zudem freut sich Effert: „Das Erfolgsrezept des lebendigen Adventskalenders auch in diesem Jahr umzusetzen freut mich besonders, da die Bürgerinnen und Bürgern sich über kleine Geschenke, Aktionen und Süßigkeiten freuen können“. Auch die Aktivitäten des neuen Vereins „Wülfrather. Ideen. Räume. (WIR) “ finden volle Unterstützung der CDU-Ratsfraktion. Lothar Müller, selbst aktiv im WIR und Sprecher der CDU-Fraktion im neuen „Ausschuss für Soziales, Kultur, Sport“, der sich vor allem mit dem Ehrenamt in Wülfrath beschäftigen wird: „Es macht einfach Freude, dabei zu sein und zu sehen, wie viele sich hier für ihre Vereine, aber eben auch für die Innenstadt engagieren.“

Axel Effert fasst das Ergebnis der Diskussion wie folgt zusammen: „Das alles sind gute Nachrichten für den Zusammenhalt in Wülfrath und für die Innenstadt. Dafür sind wir ebenso dankbar wie für die Landesmittel zur Förderung der Innenstadt. Wir gehen mit Zuversicht die Herausforderungen zur Wiederbelebung der Innenstadt an.“

Die CDU-Fraktion wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern eine besinnliche Vorweihnachtszeit. Bleiben Sie gesund!