Mitteilung
Veröffentlicht am 08.12.2020

Dr. Platzhoff: „Fortführung der Schulsozialarbeit hilft den Schulen“

Das Thema Schulsozialarbeit steht auf der heutigen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses. In ihrer gestrigen Fraktionssitzung begrüßte die Wülfrather CDU-Ratsfraktion, dass das Förderprogramm „Soziale Arbeit an Schulen“ für ein weiteres Jahr fortgeführt werden kann.

Dr. Elke Platzhoff, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und schulpolitische Sprecherin der Fraktion: „Das sind wunderbare Neuigkeiten für unsere Schulen. Gerade in Corona-Zeiten, aber schon zuvor und auch danach können die Lehrkräfte an den Schulen jede Unterstützung gebrauchen.“

Nachdem die Förderung in den Jahren 2011 bis 2013 aus Mitteln des Bildungs- und Teilhabepakets des Bundes erfolgte, hatte das Land die Förderung anschließend übernommen. Im September wurde beschlossen, die Mittel den Kommunen dauerhaft zur Verfügung zu stellen. Jetzt müssen zwischen Kreis und kreisangehörigen Städten Weiterleitungsverträge geschlossen werden. Der Stadt Wülfrath steht nach dem Verteilungsschlüssel ein Auszahlungsbetrag in Höhe von 54.494,67€ zur Verfügung.

Dr. Platzhoff: „Ein gutes Zeichen der Zusammenarbeit von Bund, Land, Kreis und Kommunen! Das sind gut eingesetzte Steuermittel. Auch vor Ort sollten wir sie nutzen, um die Schulsozialarbeit gemeinsam mit den Schulen zu intensivieren. Die CDU-Fraktion wird die Verwaltung bitten, darüber den Schulausschuss in seiner nächsten Sitzung zu informieren.“